Die ersten europäischen Siedler fanden in der Neuen Welt einen Nadel- und Laubbolzreichtum vor, der ihnen erlaubte, die Tradition des Fachwerkbaus fortzusetzen. In den USA sind aus dem 17. Jahrhunden rund achtzig Fachwerkhäuser erhalten, und das älteste, das Jonatlian Fairbanks House in Dedham, Massachusetts, wurde um 1636 errichtet. In Konstruktion und Ausführung, einschließlich seines Rahmenwerks aus Ständern, Schwellen und Verstrebungen sowie des vorkragenden Obergeschosses, entspricht es genau dem zeitgenössischen englischen Baustil. 

Auch in der Folgezeit übten die Heimatländer der Einwanderer einen stilprägenden Einfluß auf deren Bauten aus, ohne neue Methoden der Rahmenkonstruktiun bei ihnen einzuführen. Den amerikanischen Zimmerleuten fiel es nicht schwer, ein steinernes Gebäude im mittelalterlichen, Queen-Anne oder klassischen Stil aus Holz nachzubauen, aber sie führten auch Neuerungen ein: z. B. das häufig angewandte Konstruktionsprinzip, das Treppenhaus und den mächtigen Kamin herum anzuordnen.
Nach dem Aufkommen der Sägewerksmaschinen standen Bohlen und Bretter in großen Mengen zur Verfügung, und in den 1830er Jahren gelang den Amerikanern die Massenproduktion von Nägeln.
Diese beiden technischen Fortschritte führten zur Entwicklung von zwei neuartigen Rahmenwerk Bauweisen.
Bei der einen, dem Bohlengerippebau, waren die Ständer zwei Geschosse hoch, d. h. durchgehend vom Boden bis zum Dach. Bei dem anderen Rahmentyp waren die Ständer nur jeweils ein Stockwerk hoch, und das tragende Skelett wurde geschoß- weise gebaut, wobei das untere als Plattform für das obere diente. Bei beiden Rahmenkonstruktionen waren Verstrebungen erforderlich. Die traditionellen Schrägstreben  an den Gebäudeecken ersetzte man durch eine diagonale Bretterverschalung der gesamten Rahmenaußenseite, die wiederum mit einer Lage waagerechter oder senkrechter Bretter mit verschiedenen Kantenverbindungen verkleidet wurde. Als Außenverschalung wählten die Zimmerleute oft angestrichenes Kiefernholz oder Redwood- und Zedernholz, das anfangs nicht konserviert wurde.
Die Entwicklung von lmprägnieranstrichen ermöglichte dann jedoch attraktive Außenflächen, die mir wenig Pflege erforderten. 

Linktips

 

Tip für Wintergartenbenutzer und Menschen die ihre Solaranlage oder ihr Glasdach mit Teleskopstange selber reinigen wollen:
Mit dem Wintergartenset oder den Werkzeugen vom: www.cleaningshop.de reinigen sie leicht und sicher ihre großen Glasflächen.

Massivholzdielen aus deutscher Produktion und europäischen Hölzeren erhalten Sie bei: www.massivholzdielen.de

Keramik: Tiertassen, Stockvögel und Vogeltränken von Irene Tschechne bekommen sie bei: www.archekeramik.de

Alles für die professionelle Glasreinigung beim Spezialisten für Teleskopstangen aus Aluminium bei: www.teleskopstangen.eu

Mobile Bootswerkstatt speziell für Yachtelektrik, Bootselektrik und Bootsmotoren Reparatur: www.yachtdoktor.com

Terrassenholz mit ethisch korrekter Herkunft ohne Tropenholz auch Thermoholz bei: www.terrassenholz.de