Bruecke Norwegen Seit Februar 2010 arbeiten norwegischen Holzbauer an der wohl größen Holzbrücke der Welt. Noch vor dem Sommer soll die Brücke für den Verkehr freigegeben werden. Die Straßenbrücke über den Fluss Glomma im norwegischen Ort Flisa ist der jüngste Anreiz an die Holzleimbauer von Moelven, die sich mit Projekten wie den Olympiabauten in Norwegen und dem Flughafengebäude von Oslo-Gardermoen schon international einen Namen gemacht haben.

181,5 Meter Länge – 71 Meter Spannweite
Die Gesamtlänge beträgt 181,5 Meter und die größte freie Spannweite 71 Meter. Die Montage der vorgefertigten 70 Tonnen schweren Spannwerke war eine Herausforderung  für die leistungsfähigsten Autokräne Nordeuropas.

Brücke aus Holz – die beste Lösung
Diese Straßenbrücke mit zwei Fahrspuren und einem Fußweg ersetzt eine baufällige, alte Stahlbrücke. Die Straßenbauverwaltung hielt eine Holzkonstruktion für die beste Lösung zum Ersatz der alten Stahlkonstruktion – was Leistungsfähigkeit angeht, aber auch aus Kostengründen.

Niedriges Gewicht bei hoher Tragfähigkeit
Einer der großen Vorteile der Holzkonstruktion ist das gute Verhältnis von Gewicht zu Tragfähigkeit. Die neue Brücke wurde auf die Fundamente der alten Stahlbrücke gebaut. Damit wurden die gesamten Baukosten, aber auch die Bauzeit deutlich niedriger gehalten.
Der Fahrbahnunterbau besteht aus der soliden Bohlen, die mit Stahlbolzen gespannt werden und damit die Stabilität einer massiven Lage bieten. Diese Bohlen bekommen auf der Oberseite einen Fahrbahnbelag aus Asphalt.

Baustelle:
Straßenbrücke der Straße 206 in Flisa über den Fluss Glomma.
Bauherr: Statens Vegvesen, Norwegens Straßenbauverwaltung

Linktips

 

Tip für Wintergartenbenutzer und Menschen die ihre Solaranlage oder ihr Glasdach mit Teleskopstange selber reinigen wollen:
Mit dem Wintergartenset oder den Werkzeugen vom: www.cleaningshop.de reinigen sie leicht und sicher ihre großen Glasflächen.

Massivholzdielen aus deutscher Produktion und europäischen Hölzeren erhalten Sie bei: www.massivholzdielen.de

Keramik: Tiertassen, Stockvögel und Vogeltränken von Irene Tschechne bekommen sie bei: www.archekeramik.de

Alles für die professionelle Glasreinigung beim Spezialisten für Teleskopstangen aus Aluminium bei: www.teleskopstangen.eu

Mobile Bootswerkstatt speziell für Yachtelektrik, Bootselektrik und Bootsmotoren Reparatur: www.yachtdoktor.com

Terrassenholz mit ethisch korrekter Herkunft ohne Tropenholz auch Thermoholz bei: www.terrassenholz.de